Mitarbeiter Einkauf & Lieferantenmanagement (m/w/d)
Unser Kunde
Aktuell suchen wir für ein international agierendes Unternehmen einen Mitarbeiter Einkauf & Lieferantenmanagement (m/w/d). Dies in unbefristeter Festanstellung.
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de
Aufgabengebiet
- Verantwortung für die operative Materialdisposition im Austausch mit internen Fachbereichen und externen Lieferanten
- Eigenständige Bedarfsermittlung und Beschaffung von Betriebsmitteln inklusive Festlegung von Mengen, Bestellzeitpunkten und Lieferanten
- Pflege und Aktualisierung einkaufsrelevanter Material- und Lieferantenstammdaten im ERP-System (z. B. SAP)
- Kontrolle von Auftragsbestätigungen sowie Nachverfolgung und Mahnwesen bei Terminüberschreitungen
- Auswahl geeigneter Lieferanten und Übernahme der zentralen Kommunikationsschnittstelle zwischen internen Fachbereichen und externen Partnern
- Erstellung von Analysen, Bedarfsprognosen, KPI-Auswertungen sowie Abwicklung von Zoll- und Exportdokumentationen
Qualifikation
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Einkauf/Logistik oder eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann / Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement) mit entsprechender Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Disposition oder Import/Export
- Fundierte Anwenderkenntnisse in SAP R/3 (Modul MM) sowie sehr gute Excel-Kenntnisse
- Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise verbunden mit hoher Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


