Mitarbeiter Einkauf & Lieferantenmanagement (m/w/d)

Unser Kunde     

Aktuell suchen wir für ein international agierendes Unternehmen einen Mitarbeiter Einkauf & Lieferantenmanagement (m/w/d). Dies in unbefristeter Festanstellung.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de

Aufgabengebiet

  • Verantwortung für die operative Materialdisposition im Austausch mit internen Fachbereichen und externen Lieferanten
  • Eigenständige Bedarfsermittlung und Beschaffung von Betriebsmitteln inklusive Festlegung von Mengen, Bestellzeitpunkten und Lieferanten
  • Pflege und Aktualisierung einkaufsrelevanter Material- und Lieferantenstammdaten im ERP-System (z. B. SAP)
  • Kontrolle von Auftragsbestätigungen sowie Nachverfolgung und Mahnwesen bei Terminüberschreitungen
  • Auswahl geeigneter Lieferanten und Übernahme der zentralen Kommunikationsschnittstelle zwischen internen Fachbereichen und externen Partnern
  • Erstellung von Analysen, Bedarfsprognosen, KPI-Auswertungen sowie Abwicklung von Zoll- und Exportdokumentationen

Qualifikation

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Einkauf/Logistik oder eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann / Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement) mit entsprechender Weiterbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Disposition oder Import/Export
  • Fundierte Anwenderkenntnisse in SAP R/3 (Modul MM) sowie sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise verbunden mit hoher Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift