Head of Global Accounting and Consolidation (m/w/d)
Unser Kunde
Für ein weltweit agierenden Technologiekonzern suchen wir exklusiv einen Head of Global Accounting and Consolidation (m/w/d) in Baden-Württemberg.
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de
Aufgabengebiete
- Verantwortung für die Erstellung des IFRS-Teilkonzernabschlusses inklusive Notes sowie die Konsolidierung nationaler und internationaler Tochtergesellschaften
- Koordination der Abschlussprozesse sowie Analyse und Reporting von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Zentrale Ansprechperson für divisionale Fragestellungen im Bereich Accounting
- Entwicklung und Umsetzung von Bilanzierungsrichtlinien unter Berücksichtigung der konzernweiten Governance-Vorgaben
- Aktive Mitgestaltung von Initiativen zur Weiterentwicklung des Finanzbereichs sowie zur Optimierung von Prozessen und Systemen
- Kompetenter Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Corporate-Finance-Team
Qualifikation
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting & Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Langjährige Berufserfahrung (mindestens 10 Jahre) in der Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen, idealerweise in einem internationalen Produktionsunternehmen oder in der Wirtschaftsprüfung auf Führungsebene
- Erfolgreich abgelegtes Wirtschaftsprüferexamen
- Tiefgehende Fachkenntnisse in der Bilanzierung nach IFRS und HGB sowie in der Konsolidierung
- Kenntnisse innerhalb der Buchhaltungs-/Konsolidierungssoftware (z. B. SAP R3, Navision, Konsis) und MS Office sowie fundierte Kenntnisse der IFRS, der deutschen GAAP und der internationalen Steuervorschriften setzen wir voraus
- Analytisches Denkvermögen kombiniert mit einer selbstständigen, teamorientierten und ergebnisfokussierten Arbeitsweise
- Ausgeprägte Führungs- und Organisationskompetenz sowie eine lösungsorientierte Herangehensweise
- Hohe interkulturelle Kompetenz und die Fähigkeit, komplexe finanzielle Fragestellungen klar und präzise zu analysieren
- Starke Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, souveränes Konfliktmanagement sowie die Bereitschaft, auch kritische Themen offen anzusprechen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse