HR Mitarbeiter – Controlling & Payroll (m/w/d)
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Aufgabengebiete
- Erstellung monatlicher HR-Reports (z. B. Headcount) und Unterstützung bei der europaweiten Planung der Personalkosten.
- Aufbau eines standardisierten Personalcontrollings sowie fristgerechte Bereitstellung regelmäßiger Berichte.
- Unterstützung der Kollegen bei Payroll-bezogenen Aktivitäten, einschließlich Abwesenheitsmanagement, Pflege von Stammdaten und Personalverwaltung. Sie fungieren als kompetenter Ansprechpartner für Krankenkassen, Behörden sowie Führungskräfte und Mitarbeiter in abrechnungsrelevanten Fragen.
- Mitwirkung und Weiterentwicklung der digitalen HR-Transformation.
- Operatives Personalmanagement für die Holding sowie alle Tochtergesellschaften und Standorte in Europa, einschließlich der Bearbeitung von Ein- und Austritten, Erstellung personalrelevanter Dokumente, Bescheinigungen und Vertragsmanagement.
- Begleitung und Mitwirkung an HR-Themen in Europa, wie Expatriate-Management und Datenschutz.
Qualifikation
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im HR oder einer Zusatzqualifikation.
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung.
- Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere Excel; Anwenderkenntnisse in SAP sind von Vorteil.
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten.
- Hohe Organisationsfähigkeit und Zahlenaffinität.
- Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.