Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d)

Unser Kunde

Für ein renommiertes Unternehmen im Bereich der hochwertigen Werkzeugproduktion mit rund 500 Mitarbeitenden am Standort Balingen und mehreren Niederlassungen im In- und Ausland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten/HR-Generalisten (m/w/d) in Direktvermittlung und mit unbefristetem Arbeitsvertrag.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de

Aufgabengebiete

  • Eigenständige Lohn- und Gehaltsabrechnung: Du bist verantwortlich für die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung eines festen Mitarbeiterkreises in SAP und sorgst dafür, dass alle arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben eingehalten werden.
  • Gestaltung der Personalverwaltung: Du pflegst Stammdaten, verwaltest Personalakten und Zeitwirtschaftsdaten und trägst so aktiv zur Organisation und Weiterentwicklung der Personalprozesse bei.
  • Erstellung von Verträgen und Statistiken: Du erstellst und überarbeitest Arbeitsverträge, Vertragsänderungen und Zusatzvereinbarungen. Außerdem bereitest du Statistiken und Auswertungen auf, um die Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse zu unterstützen.
  • Ansprechperson für Mitarbeitende und Behörden: Du stehst Mitarbeitenden, Führungskräften sowie Ämtern und Behörden mit Rat und Tat zur Seite und findest eigenständig Lösungen für entgeltrelevante Fragen – immer mit Blick auf gesetzliche Anforderungen.
  • Optimierung und Prüfung: Du unterstützt interne Prüfungen, übernimmst Verantwortung und arbeitest an der kontinuierlichen Optimierung der HR-Prozesse – in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen.

Qualifikation

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Personalbereich oder eine vergleichbare Qualifikation, die Ihnen ein fundiertes Wissen im HR-Management vermittelt.
  • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, wobei Sie die Chance haben, Ihre Expertise in einem anspruchsvollen Umfeld weiter auszubauen.
  • Erste praktische Erfahrungen mit dem Entgeltabrechnungssystem SAP HCM sind von Vorteil, ebenso wie sehr gute MS Office Kenntnisse, die Sie sicher in Ihrem Arbeitsalltag anwenden.
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, die Sie kontinuierlich vertiefen und anwenden können, um die HR-Prozesse aktiv mitzugestalten.
  • Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Flexibilität, gepaart mit einem hohen Maß an Engagement, um Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen proaktiv voranzutreiben.
  • Ausgeprägte Genauigkeit, Vertraulichkeit und eine hohe Serviceorientierung, um sowohl interne als auch externe Partner kompetent und vertrauensvoll zu unterstützen.
  • Starke Sozialkompetenz, Loyalität und Diskretion, die es Ihnen ermöglichen, als vertrauensvoller Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte zu agieren.