Projekteinkäufer (m/w/d)

Unser Kunde

Zusammen mit unserem Kunden, einem Pionier in der Klangtechnik, suchen wir einen Projekteinkäufer (m/w/d), in unbefristeter Direktanstellung beim Kunden. Der Standort des Unternehmens befindet sich in Backnang.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de

Aufgabengebiete

  • Selbstständige Planung und Koordination von Lautsprecher- und Verstärkerprojekten in enger Abstimmung mit der strategischen Einkaufsabteilung.
  • Repräsentation des Einkaufs und adäquate Vertretung einkaufsbezogener Themen in den Projektgremien.
  • Gründliche Überprüfung und Analyse von Spezifikationen, Organisation und Durchführung von Ausschreibungen inklusive Auswertung sowie Vergleich von Angeboten und Vorbereitung von Entscheidungsfindungen.
  • Ganzheitliche Analyse und Optimierung der Gesamtkosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
  • Identifizierung und Untersuchung von Möglichkeiten zur Kostenoptimierung.
  • Entwicklung eines Zielpreissystems (Target Costing) und Leitung interner und externer Workshops sowie Wertanalysen.
  • Durchführung von Marktanalysen und Risikobewertungen im Kontext neuer Lieferanten.
  • Aktive Verhandlungsführung in Vertragsangelegenheiten wie Projektkontrakten, Entwicklungsvereinbarungen und Werkzeugverträgen.
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Erstbesuchsaudits von Lieferanten.

Qualifikation

  • Erfolgreicher Abschluss eines Studiums in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Technischer BWL oder eine entsprechende Technikerausbildung mit weiterführender Fortbildung.Ca. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Projekt- oder strategischen Einkaufs.
  • Nachweisbare Erfahrung in Projekten zur Optimierung von Produkten, Prozessen oder Verfahren.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich des sicheren Auftretens, der Kommunikation und des Verhandlungsgeschicks.
  • Starke Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstmotivation sowie ausgeprägte analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise.
  • Bereitschaft zu Reisen, vorwiegend innerhalb Deutschlands.
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Verhandlungssituationen.
  • Diese Qualifikationen bilden das Profil, das Sie optimal repräsentiert