Senior Projekteinkäufer (m/w/d)

Unser Kunde

Zusammen mit unserem Kunden, einem Technologie- und Marktführer in der Automobilzuliefererindustrie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Projekteinkäufer (m/w/d), in unbefristeter Direktanstellung beim Kunden. Der Standort des Unternehmens befindet sich im Raum Ludwigsburg.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de

Aufgabengebiete

  • Koordiniert alle einkaufsbezogenen und projektspezifischen Aktivitäten in Kunden-, Markt- oder Änderungsprojekten in enger Abstimmung mit funktionsübergreifenden Projektteammitgliedern, Commodity Buyers, NPP-Buyers und Advanced Supplier Quality (ASQ)
  • Konzeptentwicklung für Neuentwicklungen zusammen mit den Fachabteilungen und Lieferanten
  • Auswahl und Bewertung von neuen Lieferanten sowie Klärung der Anforderungsdetails im dynamischen Entwicklungsprozess mit Lieferanten
  • Gesamtverantwortung für die Einhaltung der projektbezogenen Materialkostenziele, der Zeitplanung (Erreichen von Projektmeilensteinen), der Qualität der Komponenten und der rechtzeitigen Erfassung aller erforderlichen Daten und Fakten in den entsprechenden Formularen und Tools
  • koordiniert Freigaben und Einführungen von gelieferten Materialien / Teilen / Werkzeugen während der Projektphasen (vor SOP), inkl. Produktdaten, Qualitätsdokumenten und Spezifikationen zusammen mit dem SQA
  • Erstellt und pflegt projekteinkaufsrelevante Daten gemäß SOP, stellt die Korrektheit der Dokumente sicher und unterstützt die Ableitung einer geeigneten Sourcing Pipeline (als Input für strategische Lieferantenverhandlungen)
  • Liefert dem Projektteam kaufmännischen Input (Preise und Konditionen) sowie Risikoanalyse und Machbarkeit
  • Sicherstellung und Überwachung des Projekt-Timings einschließlich aller erforderlichen Arbeitspakete im Einkauf / mit Lieferanten (Risikobewertungen, Machbarkeitserklärungen, APQP, Vorserie / „0“-Serie, Leistungstest, IMDS-Daten usw.)
  • stellt die Anwendung der Rohstoffstrategien und der spezifisch definierten Lieferantenpanels in seinen Projekten sicher
  • Verwaltung direkter Ausschreibungen an Lieferanten einschließlich Angebotsvergleich (in Abstimmung mit dem Wareneinkäufer/Manager, der für die Genehmigung der endgültigen Bedingungen verantwortlich ist)

Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • 5+ Jahre Berufserfahrung im Einkauf in einer Position mit Key-User-Anteil, bzw. Mitverantwortung für Systeme und Prozesse
  • Einschlägige SAP-Erfahrung, speziell im Modul MM
  • Ergebnisorientierte Mentalität, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe IT-Affinität
  • Freude an der Arbeit im Team sowie ein hohes Maß an Motivation, Integrität und Loyalität
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift