Technical Buyer (m/w/d)
Unser Kunde
Zusammen mit unserem Kunden, einem weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen in der Werkzeugmaschinen-Industrie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technical Buyer (m/w/d) in unbefristeter Direktanstellung beim Kunden.
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de
Aufgabengebiete
- operative, termingerechte Abwicklung der Beschaffung aller Produktionsmaterialien für
- Ersatzteilaufträge
- Planaufträge im Rahmen von Maschinenlieferungen in Europa
- Aufträge von Partnern im Unternehmensverbund (GB, TR, JP, SG)
- Nachlieferungen
- Lagerhaltung (inkl. Aufbau von Sicherheitsbeständen)
- Einkauf von Materialien (Einzelteile, Baugruppen, Umrüstkits, etc.) in den Werken der Unternehmensgruppe in Asien und bei Lieferanten im europäischen Raum.
- Einholen von Angeboten, Verhandlung mit internationalen Lieferanten, Erteilung von Aufträgen, Auftragsverfolgung, Überprüfung und Freigabe von Rechnungen.
- Anlegen und Pflege im ERP System (SAP) von
- Stammdaten und Dispositionsparametern
- Bestellungen
- Warenbewegungen
- Verfolgung von Kostenentwicklungen, Einleitung bzw. Verfolgung von Maßnahmen zur Erreichung der Zielkosten.
- Entwicklung und Pflege von Ersatzteilpreisen in Abstimmung mit dem Ersatzteilverkauf.
- Koordinierung von Auftragsreihenfolgen und Abwicklung von Eilaufträgen.
- Organisation und Abwicklung von Rücklieferungen und Verfolgung von Qualitätsabwicklungen, Mängelrügen, etc.
- Aufbau und Pflege eines Lieferantenmanagements.
- Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalisierung der Prozessschritte.
- Übernahme der Verantwortlichkeit als SAP Key-User für Einkaufsprozesse.
Qualifikation
- Hochschulstudium der BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. abgeschlossene kaufmännische/technische Ausbildung und vergleichbare Berufserfahrung/Fortbildung.
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Werkzeugmaschinenbau oder artverwandten Branche.
- Sehr gute SAP-Kenntnisse, insbesondere in den Modulen MM, Erfahrungen in den Modulen MW, PP und PS sind wünschenswert.
- Nach Möglichkeit Erfahrungen mit dem Planungssystem INNOSOFT.
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Office.
- Hohe Affinität zu (internen) Kunden und ausgeprägte Kommunikationskompetenz.
- Eigenverständnis als interner Dienstleister.
- Fähigkeit in partnerschaftlichem Verhältnis mit Lieferanten, jedoch im wirtschaftlichen Interesse des Unternehmens Vergabeverhandlungen zu führen.
- Vertragssichere und verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
- Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (bis zu 20%), weltweit, vor allem aber in Europa.
Benefits
- Ein motiviertes Team mit sehr gutem Zusammenhalt.
- Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung.
- Echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen.
- Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.
- Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet.
- Mitarbeit in einem innovativen Unternehmen.