Technical Buyer (m/w/d)

Unser Kunde

Zusammen mit unserem Kunden, einem weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen in der Werkzeugmaschinen-Industrie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technical Buyer (m/w/d) in unbefristeter Direktanstellung beim Kunden.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: +49 (0) 711 740764-0
E-Mail: karriere@teamster.de

Aufgabengebiete

  • operative, termingerechte Abwicklung der Beschaffung aller Produktionsmaterialien für
    • Ersatzteilaufträge
    • Planaufträge im Rahmen von Maschinenlieferungen in Europa
    • Aufträge von Partnern im Unternehmensverbund (GB, TR, JP, SG)
    • Nachlieferungen
    • Lagerhaltung (inkl. Aufbau von Sicherheitsbeständen)
  • Einkauf von Materialien (Einzelteile, Baugruppen, Umrüstkits, etc.) in den Werken der Unternehmensgruppe in Asien und bei Lieferanten im europäischen Raum.
  • Einholen von Angeboten, Verhandlung mit internationalen Lieferanten, Erteilung von Aufträgen, Auftragsverfolgung, Überprüfung und Freigabe von Rechnungen.
  • Anlegen und Pflege im ERP System (SAP) von
    • Stammdaten und Dispositionsparametern
    • Bestellungen
    • Warenbewegungen
  • Verfolgung von Kostenentwicklungen, Einleitung bzw. Verfolgung von Maßnahmen zur Erreichung der Zielkosten.
  • Entwicklung und Pflege von Ersatzteilpreisen in Abstimmung mit dem Ersatzteilverkauf.
  • Koordinierung von Auftragsreihenfolgen und Abwicklung von Eilaufträgen.
  • Organisation und Abwicklung von Rücklieferungen und Verfolgung von Qualitätsabwicklungen, Mängelrügen, etc.
  • Aufbau und Pflege eines Lieferantenmanagements.
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalisierung der Prozessschritte.
  • Übernahme der Verantwortlichkeit als SAP Key-User für Einkaufsprozesse.

Qualifikation

  • Hochschulstudium der BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. abgeschlossene kaufmännische/technische Ausbildung und vergleichbare Berufserfahrung/Fortbildung.
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Werkzeugmaschinenbau oder artverwandten Branche.
  • Sehr gute SAP-Kenntnisse, insbesondere in den Modulen MM, Erfahrungen in den Modulen MW, PP und PS sind wünschenswert.
  • Nach Möglichkeit Erfahrungen mit dem Planungssystem INNOSOFT.
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office.
  • Hohe Affinität zu (internen) Kunden und ausgeprägte Kommunikationskompetenz.
  • Eigenverständnis als interner Dienstleister.
  • Fähigkeit in partnerschaftlichem Verhältnis mit Lieferanten, jedoch im wirtschaftlichen Interesse des Unternehmens Vergabeverhandlungen zu führen.
  • Vertragssichere und verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
  • Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen (bis zu 20%), weltweit, vor allem aber in Europa.

Benefits

  • Ein motiviertes Team mit sehr gutem Zusammenhalt.
  • Potenzial für persönliche und fachliche Weiterentwicklung.
  • Echten Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen.
  • Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.
  • Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet.
  • Mitarbeit in einem innovativen Unternehmen.

IHRE BEWERBUNG BEI UNS!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräfte Bewerbung.